Selbsthilfegruppen sind selbstorganisierte Zusammenschlüsse von Menschen, die dasselbe Problem oder Anliegen haben und sich austauschen und gegenseitig unterstützen möchten.
NAKOS
Bei der Nationalen Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS) kann online bundesweit nach einer passenden Selbsthilfegruppe gesucht werden. NAKOS bietet zudem eine Telefonhotline unter 030 / 31 01 89 60 an.
Selbsthilfegruppen-Liste (Auswahl, alphabetisch nach Namen):
Nachfolgend sind einige Anlaufstellen aufgelistet, die Patienten von Medizinalcannabis, deren Angehörige und/oder andere interessierte Personen kontaktieren können.
Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin e. V.
Der Verein Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin e. V. (ACM) baut regionale Selbsthilfegruppen (SHG) auf. Aktuell sind SHG z. B. in folgenden Städten aktiv: Augsburg, Berlin, Bonn, Duisburg, Emmendingen/Südbaden, Frankfurt am Main, Gelsenkirchen, Heilbronn, Ludwigshafen/Mannheim, Mühlhausen, München, Ostalbkreis, Weimar (Thüringen), Werne (NRW) und Würzburg.
Die ACM bietet zudem ein kostenloses Patienten-Telefon an. Das Patienten-Telefon berät Patienten u. a. bei Problemen mit der Krankenkasse oder Führerscheinstelle.
ACM-Patienten-Telefon: 0800/0 22 66 22 (freitags von 11–13 und 14–16 Uhr)
>> Zur Seite der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin e. V.
Bund Deutscher Cannabis-Patienten e. V.
Der Bund Deutscher Cannabis-Patienten e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sich selbst als Interessenvertretung für Menschen sieht, die Nutzen aus einer Therapie mit Medizinalcannabis ziehen können.
Der Verein veranstaltet an jedem 1. Sonntag des Monats ein Online-Treffen für Cannabispatienten, Angehörige und Interessierte. Außerdem existieren bereits „Vor-Ort-Selbsthilfegruppen“ in Essen, Oberhausen und Oldenburg.
Darüber hinaus bietet der Verein auch Unterstützung bei der Organisation und dem Aufbau einer Selbsthilfegruppe an.
>> Zur Seite des Bund Deutscher Cannabis-Patienten e. V.
Besser Leben mit Cannabis / Patientengruppe Berlin
Die Cannabis Patientengruppe Berlin ist eine unabhängige Selbsthilfegruppe zum Thema Medizinalcannabis. Die Selbsthilfegruppe sucht den Kontakt zu anderen Selbsthilfegruppen und die Vernetzung mit Ärzten, Anwälten sowie anderen Institutionen. Die Gruppe bietet sowohl Online-Treffen, als auch persönliche, offene Gruppentreffen an.
>> Zur Seite der SHG „Besser Leben mit Cannabis / Patientengruppe Berlin“
CAPA Cannabis Patientenverein e. V.
Der CAPA Cannabis Patientenverein e. V. bietet Schulungen und Beratung zum Thema Medizinalcannabis an. Mit seiner Arbeit will der Verein die Aufklärung voranbringen und Vorbehalte gegenüber Medizinalcannabis abbauen. Von Berlin aus baut der Verein Selbsthilfegruppen auf. Die Treffen können dabei virtuell oder auch in realen Kleingruppen stattfinden.
>> Zur Seite des CAPA Cannabis Patientenverein e. V.
Kontakt
Wenn Ihre Selbsthilfegruppe hier noch nicht aufgeführt ist, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unsere Kontaktdaten finden Sie unten auf dieser Seite.